Sie suchen soziale Politik? Ihnen liegt Nachhaltigkeit, Gerechtigkeit und Freiheit am Herzen? Dann sind Sie hier ganz richtig!
Für Sie und diese Werte sind die SPD Eppingen und ihre Mitglieder aktiv am Puls des Geschehens in Eppingen und Heilbronn! Auf unserer Website wollen wir Sie stetig informieren wie eben genau das zur Zeit läuft: mal ganz von selbst, wie bei der eppinger Demo gegen Rechts, aber auch mal mit den ein oder anderen Hürden, die es zu überkommen gilt. Aber darum geht es ja: allen Widersprüchen zum Trotz soziale Politik für Sie! Mit diesem Motto und einem starken Kandidatenteam gehen wir, die SPD Eppingen, motiviert in die Kommunal- und Europawahlen 2024! Nicht nur für selbstverständlichen Widerstand gegen Rechts ist die SPD Ihre Partei sondern für so viel mehr, also stöbern Sie gerne durch unsere Website und seien Sie gespannt auf das Wahljahr 2024 mit uns und für Sie!
Übrigens, falls Sie das "Du" bevorzugen, werden Sie doch Mitglied:
https://mitgliedwerden.spd.de/
Die SPD-Kreisverbände Heilbronn-Stadt und Heilbronn-Land haben am 26. November in der Festhalle Obereisesheim ihren Kandidaten für die Bundestagswahl 2025 im Wahlkreis Heilbronn nominiert. Mit rund 66 Prozent der Stimmen setzte sich Jens Schäfer (SPD-Ortsverein Eppingen) gegen Johannes Weiser (SPD-Ortsverein Bad Friedrichshall) durch.
Jens Schäfer, der Vorsitzende der SPD im Landkreis Heilbronn, ist ein erfahrener Kommunalpolitiker und fest in der Region verankert. Er ist Mitglied des Eppinger Gemeinderats, engagiert sich in führender Position bei der Freiwilligen Feuerwehr Eppingen und bringt ein breites Spektrum an sozialem Engagement mit. Der selbstständige Familienvater zweier Kinder betonte in seiner Rede die Bedeutung einer zukunftsorientierten Politik, die sowohl die Sicherung von Arbeitsplätzen und die Transformation der Wirtschaft als auch die Stärkung des Sozialstaates in den Mittelpunkt stellt.
„Gerade für unsere Region ist eine funktionierende Wirtschaft die Grundlage für Wohlstand und soziale Sicherheit. Wir müssen die Menschen dabei unterstützen, die Veränderungen in der Arbeitswelt zu meistern und gleichzeitig soziale Ungerechtigkeiten noch besser abfedern,“ erklärte Jens Schäfer. Ebenso gelte es, die Leistungsträger der Gesellschaft steuerlich zu entlasten und große Vermögen und Erbschaften stärker zur Finanzierung des Gemeinwesens heranzuziehen.
Die Mitgliederversammlung fand in der Gaststätte Jahnheide in Böckingen statt.
Es waren 20 Mitglieder anwesend.
Tanja Sagasser-Beil, Kreisvorsitzende Heilbronn Stadt, hatte sich bereit erklärt die Wahlen für die/den Vorsitzende/n, die/den Stellvertreter/in und die Beisitzenden zu übernehmen.
Neue Vorsitzende ist Renate Stejskal, stellvertretender Vorsitzender Helmut Honsberg und Beisitzende sind Hermann Harst, Karin Schönberger, Richard Mall, Uta Rüb, Kurt Scheffler, Hartmut Wilhelm und Sieghart Brenner.
Renate bedankte sich vor allem bei Sieghart und Karin, die ihr ihre volle Unterstützung angeboten haben. Tanja überreichte im Namen der Kreisverbände Heilbronn Land und Stadt Sieghart als Dankeschön für seine lange Arbeit als Vorsitzender der AG60+ einen Gutschein für den Ratskeller Heilbronn.
Nach diesem offiziellen Teil der Versammlung diskutierten alle sehr engagiert über die Kommunalwahlen vom 9.Juni. Einig waren sich alle, dass die Bundespolitik einen großen Einfluss auf die Kommunalwahl hatte, so groß wie noch nie in den vergangenen Wahlen. Ein Erstarken der Rechtskonservativen in der Stadt und auch in den Landkreisgemeinden war zu erwarten gewesen. Wie allerdings die SPD zu alter Stärke zurückkommen kann, dafür gibt es leider kein Geheimrezept. Aber eine Aussage zog sich durch die ganze Diskussion: alle Mandatsträger und auch alle Mitglieder*innen müssen verstärkt sichtbar werden und sich offensiv für Sozialdemokratische Politik und unsere gesellschaftlichen Werte einsetzen.
Besucher: | 447888 |
Heute: | 31 |
Online: | 2 |